Gemeinde Petersberg

Ortsteil Wallwitz
Götschetalstraße 15
06193 Petersberg

Tel:  03 46 06 / 25 30
Fax: 03 46 06 / 25 31 40
info@gemeinde-petersberg.de

Veranstaltungen

Momentan wurden für die ausgewählten Kriterien keine Veranstaltungen gefunden!

Information

Sollten Sie auf unserer Homepage einen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine kurze Information. Auch Hinweise und Anregungen nehmen wir sehr gern entgegen.

Aktuelles

Verkauf eines Zetor ZKL

Bild 1.jpg

Die Gemeinde Petersberg verkauft das folgend beschriebenes, gebrauchte Fahrzeug vom Typ Zetor ZKL ...

Verkauf Anhänger

Bild 6.jpg

Die Gemeinde Petersberg verkauft den folgend beschriebenen, gebrauchten Anhänger meistbietend ...

Sie befinden sich hier: Startseite » Politik » Aktuelles

Zusammenfassung der wesentlichen Themen und Ergebnisse der Ratssitzung vom 17.03.2021

Am Mittwoch, dem 17. März 2021, fand dann bereits die dritte Gemeinderatssitzung statt.

Zu Beginn der Sitzung informierte ich alle Anwesenden über meine wahrgenommenen Termine und auch die Amtsleiter*innen gaben einen Kurzbericht zu ihren Aufgaben und  bearbeiteten Themen.

Die Arbeitskreise Breitbandausbau und Bauhofkonzept trafen sich am 26.Februar 2021 und nahmen ihre Arbeit auf. Weitere Treffen sind, gemeinsam mit dem Breitbandkoordinator des Landkreis Saalekreis, Herrn Weyhe, terminiert. Hier wird kontinuierlich daran weitergearbeitet, um möglichst allen Einwohnerinnen und Einwohnern ein Angebot für einen Breitbandanschluss machen zu können. Da dieses Thema viele Fragen mit sich bringt, wird der Arbeitskreis zeitnah eine separate Kommunikation erarbeiten, um umfassend zu informieren. Hier möchte ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Im Laufe des Monats März habe ich die Ortschaften Morl und Krosigk besucht und Gespräche mit den Ortsbürgermeistern führen können. Ich lernte bei dieser Gelegenheit auch die Kindertagesstätte in Morl kennen und konnte mir ein Bild zur Einrichtung und den Angeboten vor Ort machen. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch die Leiterin, Frau Knaak, für ihre Zeit mir alles zu erläutern und für ihr tolles Engagement.

In Morl liefen zu diesem Zeitpunkt die Baumpflegearbeiten an der L 50, dazu gab es auch einen separaten Abstimmungstermin mit unserem Ordnungs- und Bauamt sowie der Landesstraßenbaubehörde zu dem geplanten Radweg. Herr Schmidt zeigte mir den Speicher in Morl und wir haben uns darauf verständigt, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Möglichkeiten zu suchen, dieses tolle Gebäude zu beleben.

Am 8. März 2021 fand die Versammlung der Ortswehrleiter in Wallwitz statt. Gemeindewehrleiter, Sven Berner, hatte auch mich eingeladen und ich nutzte gern die Gelegenheit alle Ortswehrleiter*innen kennen zu lernen.  Am folgenden Tag konnte ich mit dem Landkreis Saalekreis die Gespräche fortführen, wie wir die Organisation der Vor-Ort-Impfungen vorantreiben können. Das Gesundheitsamt wird die von uns gemeldeten möglichen Impfstellen prüfen und festlegen, wo diese stattfinden. Frau Kleinert teilte mir mit, dass mit Biontech/Pfizer geimpft werden wird. Sobald die Abstimmungen zu den Impfstellen getroffen sind, bekommen wir die Termine vorgegeben. Alle Impfwilligen über 80 Jahre werden von mir angerufen, um einen Termin mitgeteilt zu bekommen. Ich hoffe sehr bald damit starten zu können.

Am 10. März war ich Gast bei der Vorstandssitzung des Fördervereins Erholungsgebiet Petersberg e.V. Unser toller Tierpark auf dem Petersberg zog im Jahr 2020 sagenhafte 75.000 Besucherinnen und Besucher in seinen Bann. Ein tolles Ergebnis!

Der Kultur- und Sozialausschuss hat am 16. März zu seiner ersten Sitzung eingeladen. Bei diesem Termin diskutierten wir unter anderem über die Gestaltung unseres Amtsblattes, über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft und die Nutzungsmöglichkeiten des Festzeltes. Festgelegt wurde, dass wir mit Vorschlagenden und dem jeweiligen Ortsbürgermeister den individuellen, festlichen Rahmen der Verleihung der Ehrenbürgerschaft abstimmen. Alle waren sich einig, dass der Ablauf und der Rahmen genauso individuell sein soll, wie die Vielfältigkeit unserer Engagierten eben auch selbst ist. Ich freue mich schon jetzt darauf, diese Ehrungen vornehmen zu dürfen.

Am 17. März besuchte ich die Förderschule „Anne Frank“ in Gutenberg. Es ist ein toller Ort an dem Schüler lebenspraktisch auf die Zukunft vorbereitet werden. Schulleiter Jens Neidel stellte mich seinem Team vor und ich konnte mir einen Überblick zum Gebäude und dem Aufgabenbereich der Förderschule machen. Ein beeindruckender Tag, bei dem ich persönlich viel dazu gelernt habe und ein Ort für den ich mich gern einsetzen möchte, damit er noch vielfältiger und moderner wird. Ich bin sicher, dass sich auch unser Gemeinderat ebenso engagiert dafür einsetzen wird.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in den Frühling, bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

Ronny Krimm

Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

© Nicole Jacobshagen E-Mail

Zurück

Aktuelles

Verkauf eines Zetor ZKL

Bild 1.jpg

Die Gemeinde Petersberg verkauft das folgend beschriebenes, gebrauchte Fahrzeug vom Typ Zetor ZKL ...

Verkauf Anhänger

Bild 6.jpg

Die Gemeinde Petersberg verkauft den folgend beschriebenen, gebrauchten Anhänger meistbietend ...

Gemeinde Petersberg

Ortsteil Wallwitz
Götschetalstraße 15
06193 Petersberg

Tel:  03 46 06 / 25 30
Fax: 03 46 06 / 25 31 40
info@gemeinde-petersberg.de

Veranstaltungen

Momentan wurden für die ausgewählten Kriterien keine Veranstaltungen gefunden!

Information

Sollten Sie auf unserer Homepage einen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine kurze Information. Auch Hinweise und Anregungen nehmen wir sehr gern entgegen.