Kultureller Austausch und Gemeinschaftsgefühl

Kultureller Austausch und Gemeinschaftsgefühl:

Polnische Delegationen von Tymbark und Izbicko zu Gast in der Gemeinde Petersberg

Eine herzliche Begrüßung am Freitag, den 14. Juli in Petersberg - so begann der Besuch unserer polnischen Delegationen aus Izbicko und Tymbark in der Gemeinde Petersberg. Die Begegnung und das ganze weitere Wochenende organisiert von den Delegationen aus Teicha und Brachstedt sowie der Gemeindeverwaltung, war ein voller Erfolg und stärkte die kulturelle Verbundenheit zwischen den beiden Ländern. Neben den Vertretern der beiden polnischen Gemeinden waren ebenfalls polnische Gäste aus Siedlce, die Partner vom Museum Petersberg geladen. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune versammelten sich alle auf dem Museumshof zu einem gemeinsamen BBQ. Bürgermeister Ronny Krimm selbst übernahm den Grill und sorgte für schmackhafte Köstlichkeiten. Es herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre, in der sich die Teilnehmenden austauschten und näher kennenlernten. An dieser Stelle ein aufrichtiges Dankeschön an Dr. Edward Sulek für sein großes, ehrenamtliches Arrangement solche Partnertreffen möglich zu machen. Am Samstag ging es weiter nach Teicha, wo alle gemeinsam das Dorffest besuchten. Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher in der Kirche St. Michael in Brachstedt stattfand. Der gemeinsame Gottesdienst stärkte den Zusammenhalt zwischen den Menschen beider Länder und zeigte, dass kulturelle Grenzen überwunden werden können. Der Chor der polnischen Delegation und der Kirchenchor Oppin beeindruckten mit ihrem Gesang, und die gesamte Gemeinde war von der Einheit der Musik berührt. Bürgermeister Ronny Krimm betonte die Bedeutung solcher Begegnungen und kultureller Austauschprogramme: "Der Besuch der polnischen Delegation hat gezeigt, wie wichtig es ist, über nationale Grenzen hinweg zusammenzukommen und wie wichtig es ist Brücken zu bauen. Wir haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt und uns kulturell bereichert. Solche Ereignisse stärken nicht nur die Freundschaft zwischen unseren Ländern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Gemeinden." Die Begegnung zwischen der Einwohnerschaft der Gemeinde Petersberg und den polnischen Delegationen war ein wertvolles Erlebnis, das bleibende Erinnerungen und neue Freundschaften geschaffen hat. Der kulturelle Austausch wird auch in Zukunft fortgesetzt, um die Verbindungen zwischen den Ländern zu vertiefen und das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken.