Umzug der Schiedsstelle der Gemeinde Petersberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Schiedsstelle der Gemeinde Petersberg ist am 14.02.2024 umgezogen und nunmehr in den Räumlichkeiten der Verwaltung, Götschetalstr. 15 in Petersberg / OT Wallwitz, erreichbar.

In der Schiedsstelle der Gemeinde Petersberg wird versucht, Streitigkeiten außergerichtlich zu schlichten. Das betrifft in erster Linie Themen, die sich aus dem Nachbarschaftsrecht, aber auch einige Fälle aus dem Zivil- und Strafrecht ergeben.

Wichtig ist dabei zu wissen, es geht nicht um „Recht haben“ oder „Recht bekommen“ und die Schiedsstelle ist auch keine Institution, um Recht durchzusetzen! Vielmehr besteht die Aufgabe darin, durch ein moderiertes konstruktives Gespräch der betroffenen Parteien einen für alle Beteiligten tragbaren Kompromiss zu vereinbaren. So eine Vereinbarung, die auch ohne Streitfall vor der Schiedsstelle getroffen werden kann, wird dann quasi zum Gesetz für die nächsten 30 Jahre. Sie kann bei Nichteinhaltung eines Partners auch gerichtlich durch eine Vollstreckung durchgesetzt werden.

Die Schiedsstelle selbst ist kein Teil der Gemeindeverwaltung. Sie wird vom Amtsgericht Halle kontrolliert, beraten und beaufsichtigt.

Gerne können Sie mit unserer Schiedsperson, Frau Doris Kühlewind, einen Termin vereinbaren.

Schiedsperson
Frau Doris Kühlewind