Wieder Kinderlachen nach 20 Jahren Leerstand der ehem. Sekundarschule Ostrau

Ein positives Zeichen für eine familienfreundliche Entwicklung der Gemeinde Petersberg kann mit der feierlichen Eröffnung des sanierten Gebäudes gesetzt werden. Kindergarten, Hort und Grundschule finden unter diesem Dach ihr neues und modernes zu Hause.
Die Gemeinde Petersberg sanierte das leerstehende Gebäude des „Typ Erfurt“ umfassend. In einer
vierjährigen Sanierungsphase wurden insgesamt mehrere Millionen Euro investiert. Dieser wichtige Meilenstein markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Bildungsinfrastruktur unserer Einheitsgemeinde.

Ein afrikanisches Sprichwort lautet: „Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ Das heißt, Kinder brauchen ihre Eltern, aber darüber hinaus auch die Gemeinschaft um gut aufwachsen zu können. Gemeinschaft, die sie in der Familie, im Kindergarten, in der Schule aber auch in ihren Heimatorten in verschiedenen Gruppen und Vereinen vorfinden. In diesem Sinne ist diese neue Einrichtung ein Schritt zum bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur mit passgenauen Betreuungsangeboten für unsere Kinder, ein Schritt zur Schaffung von mehr Familienfreundlichkeit. Dies ist und bleibt eine wichtige Aufgaben unserer Gemeinde, – aber auch eine große kommunale Herausforderung.
In den letzten Wochen fand der Umzug in die neuen Räumlichkeiten statt, neues Mobiliar wurde aufgebaut und Technik, u.a. digitale Tafeln, installiert. Mit dem Abschluss dieser Umzugsphase steht einem guten Start des neuen Schuljahres in dem sanierten Gebäude nichts mehr im Wege.

Die offizielle Einweihung, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, findet morgen am 16.August 2023 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein. Alle Gäste haben die Gelegenheit, das gesamte Schul- und Kitagebäude zu erkunden. Die Schul- und Kitaleitung, Lehrkräfte und Beschäftigte werden vor Ort sein, um ihre neue Wirkungsstätte zu zeigen und einen Einblick in die modernisierte Bildungseinrichtung zu geben. Um 16:00 Uhr geht es mit einem Festumzug vom bisherigen Standort, am Schloss Ostrau, auf zum neuen Schul- und Kitagebäude in der Karl-Marx-Straße. Hier wird im Anschluss feierlich das neue Schul- und Kitagebäude von unserem Bürgermeister Ronny Krimm und dem Ortsbürgermeister Georg Rosentreter eröffnet. Selbstverständlich haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ostrau sowie die Kindergartenkinder ein schönes Eröffnungsprogramm vorbereitet. Sie dürfen schon jetzt gespannt darauf sein! Wir freuen uns sehr unseren Landrat Hartmut Handschak und den Landtagsabgeordneten, Michael Scheffler sowie die beteiligten Ingenieure und Firmen des Bauprojektes begrüßen zu dürfen.

Die Investitionen in die Sanierung der Bildungseinrichtungen unserer Gemeinde liegt uns sehr am Herzen, daher werden wir auch zukünftig, trotz angespannter Haushaltslage, unser Möglichstes tun, um gute Voraussetzungen für Bildung zu schaffen. Die neuen und verbesserten Räumlichkeiten werden den Kindern ein inspirierendes Lern- und Spielumfeld bieten.

Die Gemeinde Petersberg dankt allen Beteiligten, die an diesem Projekt gearbeitet und mitgewirkt haben sowie den Einwohnenden für ihre Geduld während der Sanierungsarbeiten. Wir sind stolz für die Kinder unserer Gemeinde Petersberg ein modernes, neues Gebäude zur Verfügung stellen zu können und damit gute Voraussetzungen für die Entwicklung unserer Einheitsgemeinde Petersberg zu schaffen.

Maria Bruder
Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement