Das Einwohnermeldeamt startet digitaler in den Mai!
Liebe Bürger und Bürgerinnen,
Liebe Einwohner und Einwohnerinnen der Einheitsgemeinde Petersberg,
ab dem 01.05.2025 werden digitale Lichtbilder bzw. Passbilder direkt vor Ort im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Petersberg aufgenommen!
In der Vergangenheit haben Sie zur Beantragung von Dokumenten ein Papierfoto in das Meldeamt mitbringen müssen, dies ist ab 01.05.2025 nicht mehr möglich.
Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat sieht hier eine klare Regelung vor, denn der Grundsatz lautet wie folgt:
„Verfügt die Behörde bereits über ein eigenes, zertifiziertes Lichtbilderfassungssystem, ist das Papierbild grundsätzlich nicht zu akzeptieren!“
Natürlich haben Sie neben der Aufnahme des Fotos im Meldeamt die Möglichkeit, zu einem zertifizierten Fotografen zu gehen, der das aufgenommene Foto digital an die Meldebehörde übermittelt.
Welche Gebühren kommen zusätzlich zu den Dokumentenpreisen auf Sie hinzu?
Zum Ersten Mai erhebt die Meldebehörde der Gemeinde Petersberg eine Gebühr von 6,00 € je Foto. (Hier handelt es sich um eine einheitliche Gebührenerhebung der Meldeämter)
Gebühren für die Beantragung von Dokumenten im Meldeamt
Aktuell belaufen sich die Gebühren für folgende Dokumente auf:
- Reisepass (Beantragender über 24 Jahre alt) 70,00 €
- Reisepass (Beantragender unter 24 Jahre alt) 37,50 €
- Personalausweis (Beantragender über 24 Jahre alt) 37,00 €
- Personalausweis (Beantragender unter 24 Jahre alt) 22,80 €
Es wird somit bei der Beantragung von Dokumenten ein weiterer Antragsschritt hinzukommen. Wir bitten Sie um Verständnis bei verlängerten Wartezeiten.
Wir freuen uns, Ihnen diese zusätzliche Dienstleistung ab Mai 2025 anbieten zu können!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Einwohnermeldeamt