Kütten

Zwischen den Ortschaften Petersberg und Ostrau, etwas abseits vom Durchgangsverkehr, liegt die Ortschaft Kütten mit ihrem Ortsteil Drobitz. Während Kütten seit  775 Jahren besteht, ist Drobitz noch 100 Jahre älter.

Nach der Wende zog es viele Auswärtige ins Grüne. Es entstand eine neue Siedlung am ehemaligen Steinbruch. Einige neue Häuser wurden aber auch im alten Ort gebaut. Fragt man nach den Besonderheiten von Kütten, so muss unbedingt Christian Reuter erwähnt werden. Er wurde im Oktober 1665 in Kütten getauft und gilt als der Begründer der deutschen Schelmenliteratur. Sein bekanntes Werk „Schelmuffskys wahrhaftige curiöse und sehr gefährliche Reisebeschreibung zu Wasser und zu Lande“ hat Kütten bekannt gemacht. Zu Ehren des Dichters wurde in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts auf Initiative von Literaturwissenschaftlern ein Gedenkstein errichtet, der mitten im Dorf in der Nähe der Kirche steht.

Die Kirche ist nach ihrer Innensanierung im Jahr 2005 jetzt wieder der Öffentlichkeit zugänglich und wird auch vom Heimatverein für Veranstaltungen genutzt.

Vom Reuter-Denkmal aus lohnt sich ein Spaziergang durch das Bergholz zum Petersberg. Der Weg durch den Laubwald ist auch für Radfahrer und Reiter geeignet und ausgeschildert.

Das Leben in Kütten wird maßgeblich von den Vereinen bestimmt. Auf eine lange Tradition kann die LSG Kütten verweisen, wo bislang Fußball gespielt wurde. Jetzt konzentriert sich das Sportgeschehen auf das Kegeln, wofür zwei vollautomatische Bahnen zur Verfügung stehen. Zudem gehören zwei Frauengymnastikgruppen zum Sportverein. Der Heimatverein Kütten/Drobitz e.V. bemüht sich um das kulturelle Leben und will auch das literarische Erbe Christian Reuters wahren. In den Heimatverein integriert ist der Küttener Chor, der zu verschiedenen Anlässen auftritt. Außerdem gibt es in Kütten eine aktive Freiwillige Feuerwehr. Den Einwohnern stehen damit einige Möglichkeiten zur Verfügung, sich gesellschaftlich zu engagieren oder die Freizeit zu verbringen.

Der Ortschaftsrat wahrt die Belange der Ortschaft, bringt diese gegenüber den Organen der Gemeinde zur Geltung und wirkt auf die gedeihliche Entwicklung der Ortschaft hin. Er hat ein Vorschlagsrecht zu allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, und ist zu wichtigen Angelegenheiten nach § 84 Abs. 2 Nr. 1 - 8 KVG LSA zu hören (§ 12 Abs. 1 der Hauptsatzung der Gemeinde Petersberg).

Mitglieder des Ortschaftsrates: 

Für die Wahlperiode 2019-2024 wurden 5 Mitglieder gewählt:

  Name VornameFraktion
1StaudJosef Frei Wähler Kütten/Drobitz
2DawalHelmut Frei Wähler Kütten/Drobitz
3MeyerHanneloreCDU
4DubberkeMichaelSPD
5AschenbachRalfSPD