Morl

Die Ortschaft Morl mit ihren Ortsteilen Morl, Möderau, Beidersee und Alaune liegt an der L 50, der nordöstlichen Stadtzufahrt nach Halle. Die Autobahnauffahrt A 14 Halle-Trotha ist nur 5 Minuten entfernt. Die Verkehrsanbindung wird sich mit der Fertigstellung der nördlich dieser Auffahrt anschließenden Stadtumfahrung A 143 mit Anschluss an die Südharzautobahn noch verbessern.

Für Ansiedlungen, sowohl als Wohnsitz als auch für handwerkliche Ansiedlungen, bieten die genannten Verkehrsanbindungen und auch die Nähe zur Stadt Halle beste Voraussetzungen. Die leicht hügelige, reizvolle, durch kleine Waldstücke unterbrochene Landschaft, die sich zwischen Saaletal und Petersberg erstreckt, bietet einen hohen Erholungswert für Wohnsitze oder Wochenendgrundstücke. Entsprechende Flächen stehen noch zur Verfügung.

Im Verlauf der Dorferneuerung wurden in den Ortsteilen Morl und Möderau die Ver- und Entsorgungsleitungen und die Straßen erneuert. Ein großer Speicher könnte noch ausgebaut werden. Er bietet auf mehreren Stockwerken Interessenten aus Handwerk und Gewerbe noch viele räumliche Möglichkeiten.

Wir hoffen Ihr Interesse für unsere Gemeinde geweckt zu haben und würden uns über einen Besuch freuen.

Der Ortschaftsrat wahrt die Belange der Ortschaft, bringt diese gegenüber den Organen der Gemeinde zur Geltung und wirkt auf die gedeihliche Entwicklung der Ortschaft hin. Er hat ein Vorschlagsrecht zu allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, und ist zu wichtigen Angelegenheiten nach § 84 Abs. 2 Nr. 1 - 8 KVG LSA zu hören (§ 12 Abs. 1 der Hauptsatzung der Gemeinde Petersberg).

Mitglieder des Ortschaftsrates: 

Für die Wahlperiode 2019-2024 wurden 5 Mitglieder gewählt:

  Name VornameFraktion
1MollThomasCDU
2SchmidtFalkoDIE LINKE
3ThiemertIlonaParteilos
4DudekClaudiaParteilos
5LeimertMarioParteilos