Teicha

Teicha liegt 5 km nördlich von Halle im Götschetal und streckt sich entlang der Götsche auf einer Länge von 3,5 km. Der Ort liegt unmittelbar an der L 145 von Halle nach Köthen. Die Verkehrsanbindung ist gut. Es gibt mehrere Bushaltestellen sowie eine Haltestelle der Deutschen Bahn.

Teicha blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Das älteste Gebäude ist die unter Denkmalschutz stehende Kirche, die 1243 erbaut wurde.

Teicha konnte seine Infrastruktur auch nach der Wende erhalten und teilweise sogar ausbauen. Es gibt rund 50 Handwerks- und Gewerbetreibende. Aus den Ruinen eines ehemaligen Bauernhofes wurde mit EU-Fördermitteln ein Gewerbehof gebaut. Er gab jungen Unternehmen die Möglichkeit, sich hier zu etablieren. Es gibt aber auch noch viele Handwerksbetriebe, die schon jahrhundertealte Tradition haben und auch den Bürgern aus den umliegenden Dörfern die Möglichkeit bieten, in Teicha einzukaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. In Teicha gibt es viele Vereine, in denen die Bürger des Ortes in allen Altersgruppen ihre Freizeit verbringen können.

Der größte Verein ist der Sportverein mit rund 200 Mitgliedern. Er blickt ebenfalls auf eine lange Tradition zurück und so gab es im Jahr 2000 aus den Händen des damaligen Bundespräsidenten, Johannes Rau, eine Ehrenplakette zum 100-jährigen Bestehen dieses Vereins. Ein besonderes Augenmerk wird in Teicha auf die Umgestaltung des Ortes gelegt. 1996 wurden an den Ortsverbindungsstraßen nach Wallwitz und Sennewitz mit Fördermitteln Winterlindenalleen angelegt.

Seit 2003 gibt es an den Feldwegen neue Obstbaumalleen und im Ortsinnern entstand in den 90er-Jahren eine Gingko-Allee.

Weiterhin wurden zur Verschönerung des Ortes viele Sträucher gepflanzt, die jedes Jahr liebevoll gepflegt werden. Seit einigen Jahren gibt es durch die Initiative des Siedlerbundes Teicha auch wieder einen Wettbewerb zur Wahl des schönsten Vorgartens in Teicha, an dem Jahr für Jahr mehr Einwohner teilnehmen. Mithilfe von Fördermitteln wurden die Straßen, Wege und Plätze in Teicha neu errichtet. Besonders Sehenswert ist dabei der Dorfplatz in der Mitte des Ortes.

Die Menschen fühlen sich wohl in Teicha.

Ausdruck dieser guten Entwicklung des Ortes sind die Auszeichnung als „Schönstes Dorf des Saalkreises“ im Jahr 2006 und der darauffolgende Sieg im gleichnamigen Landeswettbewerb für Dörfer mit über 1.000 Einwohnern.

Der Ortschaftsrat wahrt die Belange der Ortschaft, bringt diese gegenüber den Organen der Gemeinde zur Geltung und wirkt auf die gedeihliche Entwicklung der Ortschaft hin. Er hat ein Vorschlagsrecht zu allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, und ist zu wichtigen Angelegenheiten nach § 84 Abs. 2 Nr. 1 - 8 KVG LSA zu hören (§ 12 Abs. 1 der Hauptsatzung der Gemeinde Petersberg).

Mitglieder des Ortschaftsrates: 

Für die Wahlperiode 2019-2024 wurden 8 Mitglieder gewählt:

  Name VornameFraktion
1FrankeNadineCDU
2MenschigWalterDIE LINKE
3BaslerKarinDIE LINKE
4MarkwartHeikoFreie Wählergemeinschaft Teicha
5SobischGötzFreie Wählergemeinschaft Teicha
6UhlenhautAndreaFreie Wählergemeinschaft Teicha
7KeppchenGabrieleFreie Wählergemeinschaft Teicha
8SchulzeSteffenParteilos