Nehlitz

Der kleine Ort mit seinen alten und neuen Häusern, erstmals 961 als „Gau Nehlitici“ urkundlich erwähnt, liegt am Fuße des Petersberges in südlicher Richtung. Zu damaligen Zeiten waren dem Gau noch mehrere kleine Ortschaften in der Umgebung bis Halle zugeordnet. Mehr zu geschichtlichen und sagenumwobenen Ereignissen, wie zum Beispiel die „Roggenmumie“, sind in der Chronik des Ortes erfasst und aufgearbeitet. Die Chronik liegt im Gemeindehaus aus.

Wenn man von etwas oberhalb über die vielen bunten Dächer schaut sieht man, dass die Leute in den letzten Jahren viel geleistet haben. Mitten in der Ortschaft ist um 2008 ein großer Kinderspielplatz entstanden, der auch von vielen Eltern aus der Nachbarschaft genutzt wird. Im Notfall kann dort sogar der Rettungshubschrauber landen. Wenn aber die durch den Heimatverein organisierten Kinder- und Heimatfeste gefeiert werden, Leute von fern und nah kommen, ist der Platz fast schon wieder zu klein. Im Ortswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ konnte 2010 der zweite Platz im Landesvergleich erreicht werden. Aus Richtung Halle kommend, fährt man auf der L145 am Ortseingang an der Gaststätte „Rotes Haus“ vorbei. Dieses Gasthaus wurde 1861 an der gleichen Stelle, damals „Rote Schenke“ genannt, wieder aufgebaut und ist auch heute noch ein guter Tipp zur Einkehr. Ein Bild vom Ortseingang zeigt dieses rote Haus, soll aber auch an einen Mann erinnern, der in jüngerer Zeit hier lebte und noch mehrere Bilder von der Umgebung gemalt hat. Einige davon schmücken die Wände in unserem Gemeindehaus und viele Familien in unserem Dorf sind stolz, wenn sie ein von ihm gemaltes Bild besitzen. Da auch von ihm und seinem Team wertvolle Erfindungen patentiert wurden, interessierte sich auch das Radio in den 90iger Jahren für sein Lebenswerk, doch leider ist er ganz plötzlich und unerwartet verstorben.

Wenn man weiter in nordöstlicher Richtung auf dem alt-romanischen Wanderweg unseren Ort durchquert, kann man am „Schwengelborn“, ehemals eine Quelle, rasten und sich entscheiden, wie man weiter in Richtung Petersberg wandern will. Entweder direkt in nördliche Richtung oder über den kleinen Umweg durch den in östlicher Richtung gelegenen „Küttener Busch“ mit seinen Lehrpfaden.

Unterhalb vom Schwengelborn wurde 2002, auch durch EU-Mittel, ein kleines Biotop aufwendig saniert. Ideal zum Ausruhen und Verweilen. Seit dem aus der Quelle, aus welchen Gründen auch immer, kein Wasser mehr nachläuft, ist aus dem ehemals schönen Biotop nur noch ein trauriger Ort geblieben. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Der Ortschaftsrat wahrt die Belange der Ortschaft, bringt diese gegenüber den Organen der Gemeinde zur Geltung und wirkt auf die gedeihliche Entwicklung der Ortschaft hin. Er hat ein Vorschlagsrecht zu allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, und ist zu wichtigen Angelegenheiten nach § 84 Abs. 2 Nr. 1 - 8 KVG LSA zu hören (§ 12 Abs. 1 der Hauptsatzung der Gemeinde Petersberg).

Mitglieder des Ortschaftsrates: 

Für die Wahlperiode 2019-2024 wurden 5 Mitglieder gewählt:

  Name VornameFraktion
1WolfJens Einwohner für Nehlitz - EfN
2HenzeDaniela Einwohner für Nehlitz - EfN
3SchmidtkeBernhard Einwohner für Nehlitz - EfN
4KühneSabine Einwohner für Nehlitz - EfN
5SchmidtkeSilvio Einwohner für Nehlitz - EfN