Hochwasserschutzanlage Brachwitzer Straße

Das verheerende Hochwasser im Jahr 2013 hat an vielerlei Orten starke Spuren hinterlassen. Nicht nur materielle Schäden waren hierbei zu verzeichnen, sondern auch ein großer Schaden bei den Menschen und deren Sicherheitsbedürfnis. Dieser Umstand führte im gesamten Bundesgebiet zu Maßnahmen, die den Schutz vor solchen Extremsituationen gewährleisten soll, so auch in der Gemeinde Petersberg. Der Bereich Sennewitz, explizit die Brachwitzer Straße, war vom damaligen Hochwasser stark betroffen. Und auch wenn der Einsatz der Helfer unermüdlich war, richtete das Wasser immensen Schaden an.

Im Zuge einer Machbarkeitsstudie wurden Umsetzungsmöglichkeiten eines Hochwasserschutzes erarbeitet. Auf Grundlage dieser Daten wird nun eine detaillierte Konzeption für die Umsetzung erstellt.

Diese Planung beinhaltete

-          Die Umweltverträglichkeitsstudie

-          Die Vermessung

-          Die Ingenieursplanung

-          Das Baugrundgutachten

-          Die Tragwerksplanung

Durch die Maßnahmen wird klar, dass die geplante Hochwasserschutzanlage nicht nur notwendig, sondern gut realisierbar ist und das Sicherheitsempfinden der Bürger*innen immens stärken wird. Dank der umfangreichen Förderung durch die Richtlinie über die Gewährung von Maßnahmen zur Verbesserung des kommunalen Hochwasserschutzes im Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln des EFRE werden wir in der Lage sein, dieses Projekt zu realisieren und den Hochwasserschutz im Gemeindegebiet zu verstärken.