Sennewitz

Die Ortschaft wurde im frühen Mittelalter von Slaven, die über Saale und Götsche in das Gebiet einfielen, gegründet.

Im 12. Jahrhundert verdrängten Flamen diese ursprünglichen Einwohner, legten die Gegend trocken und christianisierten sie. Heute ist die Ortschaft der südlichste Teil der im Jahr 2010 gegründeten Einheitsgemeinde Petersberg. Sie liegt nur 3 km nördlich von Halle. Mit dem Pkw lässt sich der Ort schnell über die A 14 und die Bundesstraße B 6 erreichen. Mit dem Bus braucht man 5 Minuten nach Halle oder 10 Minuten bis zum Petersberg, der ein bekanntes Ausflugsziel ist.

Nach der Wende wurde die Ansiedlung von Familien in Einfamilienhäusern mit aller Kraft vorangetrieben. In den 90 er Jahren  nahm die Zahl von mittelständischen Gewerbebetrieben zu. Von entscheidender Bedeutung war hier, wie auch bei der Entwicklung der Wohnungsbaugebiete, die Nähe zur Stadt Halle.

Die Infrastruktur des Ortes ist von Grund auf erneuert worden. Trotz der vielen Neuansiedlungen hat sich eine Heimatverbundenheit herausgebildet.

Dies fand ihren Ausdruck in der Gründung des Heimatvereins. Eine kleine romanische Kirche bildet den Mittelpunkt des Dorfes. Zu seinen Sehenswürdigkeiten gehören ein aus dem 10. Jahrhundert stammender Taufstein und der sogenannte „Teufelsstein“.

Die Grundschule wurde 2014 neu gebaut. Es gibt einen Kindergarten, verschiedene Vereine, z. B. Heimatverein, Reitverein, Kegelverein, Fußballverein,  zwei Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten.

Jedes Jahr im September findet das schon zur Tradition gewordene Götschefest statt.

Dort treffen sich Alt- und Neu-Sennewitzer zum gegenseitigen besseren Kennenlernen. Der Heimatverein, die Feuerwehr und viele Sennewitzer Bürger bemühen sich mit Spiel und Spaß, Musik, selbst gebackenem Kuchen und anderen Leckereien um das Gelingen des Festes.

Der Ortschaftsrat wahrt die Belange der Ortschaft, bringt diese gegenüber den Organen der Gemeinde zur Geltung und wirkt auf die gedeihliche Entwicklung der Ortschaft hin. Er hat ein Vorschlagsrecht zu allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, und ist zu wichtigen Angelegenheiten nach § 84 Abs. 2 Nr. 1 - 8 KVG LSA zu hören (§ 12 Abs. 1 der Hauptsatzung der Gemeinde Petersberg).

Mitglieder des Ortschaftsrates: 

Für die Wahlperiode 2019-2024 wurden 9 Mitglieder gewählt:

  Name VornameFraktion
1HenzeReinerCDU
2WenigerFrankCDU
3GodziszewskiJanCDU
4WohllebenChristinaCDU
5ZilkeHans-GeorgFreie Wählergemeinschaft Sennewitz
6HegerSvenFreie Wählergemeinschaft Sennewitz
7Dr. BothSiegfriedFreie Wählergemeinschaft Sennewitz
8Dr. SulekEdwardFreie Wählergemeinschaft Sennewitz
9BraunAnkeFreie Wählergemeinschaft Sennewitz