Lokales Netzwerk Kinderschutz

Am 10.11.2022 nahmen Mitarbeiterinnen und die Amtsleiterin des  Jugendamt des Landkreises Saalekreis an unserem „Pädagogischen Stammtisch“ teil. Die Amtsleiterin, Frau Springer, stellte zu Beginn den LeiterInnen unserer KITA und Horte die jeweiligen Ansprechpartnerinnen für das Sachgebiet Sozialer Dienst , „Lokales Netzwerk Kinderschutz und „Frühe Hilfen im Saalekreis“, das KITA-Fachteam sowie das Team Prävention vor, die für den nördlichen Saalekreis zuständig sind.   

Im Anschluss wurde über das Thema Kinderschutz gemeinsam ausführlich beraten. Es fand ein reger fachlicher Austausch zwischen den LeiterInnen unserer KITA/Horte und den Fachkräften aus dem Jugendamt statt, um z.B. frühzeitig Risikolagen für Kinder zu erkennen und zu verhindern.. Es war für alle Teilnehmer ein sehr informationsreicher Termin. Zum Abschluss wurde durch das Jugendamt des Landkreises Saalekreis für jede KITA ein Plakat zum Thema „Kinderrechte“ übergeben (siehe Foto).

Wir bedanken uns beim Jugendamt des Landkreises Saalekreis für die Teilnahme und die fachliche Unterstützung.  

Mit freundlichen Grüßen
Grit Eisner
Hauptamtsleiterin