StadtRadeln 2023: Gemeinsam für eine nachhaltige und gesunde Gemeinde Petersberg

Wir freuen uns, Ihnen das neue Projekt "StadtRadeln" vorzustellen, das vom 01. bis zum 21. September 2023 in unserer Gemeinde Petersberg stattfinden wird. StadtRadeln ist eine gemeinsame Initiative der Gemeindeverwaltung, lokaler Umweltschutzgruppen und Fahrradverbände mit dem Ziel, das Fahrradfahren als umweltfreundliche und gesunde Mobilitätsalternative zu fördern. Das Projekt StadtRadeln soll die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde dazu ermutigen, öfter das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Luftqualität zu leisten. In Zeiten wachsender Umweltprobleme und Verkehrsaufkommen ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Mobilitätslösungen zu finden, um unsere Gemeinde lebenswerter zu gestalten.

Was ist Stadtradel?
Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne, die Städte, Gemeinden und Landkreise dazu aufruft, sich gemeinsam für nachhaltige Mobilität einzusetzen. Dabei geht es darum, in einem bestimmten Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit CO2-Emissionen zu reduzieren.
Wie kann ich mich anmelden?
Die Teilnahme am Stadtradeln ist denkbar einfach! Egal ob Einzelpersonen, Vereine, Firmen oder Schulen - jeder kann mitmachen! Um sich anzumelden, besuchen Sie einfach die offizielle Webseite www.stadtradeln.de/petersberg-halle-saale und suchen Sie nach unserer Gemeinde. Dort können Sie sich als Teamkapitän registrieren und Ihr eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten.

Gemeinsam für eine fahrradfreundliche Gemeinde
Wir möchten dazu ermutigen, dass sich möglichst viele Gruppen in unserer Gemeinde zusammenschließen, um gemeinsam ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilität zu setzen. Unternehmen und Betriebe können ihre Mitarbeitenden dazu motivieren, vermehrt das Fahrrad für den Arbeitsweg zu nutzen, Schulen können Aktionstage veranstalten, an denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam zur Schule radeln, und Vereine können Fahrradausflüge organisieren.

Gewinnen Sie tolle Preise
Neben dem positiven Effekt auf unsere Umwelt haben Sie während des Stadtradeln-Events auch die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Die aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die erfolgreichsten Teams werden geehrt und mit attraktiven Preisen belohnt.

Wir hoffen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen und Organisationen unserer Gemeinde diesem Projekt anschließen und ihre Fahrräder aktiv nutzen. Gemeinsam können wir einen spürbaren Unterschied machen und unserer Umwelt sowie unserer eigenen Gesundheit etwas Gutes tun.
Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden sind die Zukunft, und mit StadtRadeln wollen wir diesen Weg einschlagen. Unterstützen Sie uns bei dieser großartigen Initiative und tragen Sie dazu bei, unsere Gemeinde noch grüner und nachhaltiger zu gestalten!

Für weitere Informationen und bei eventuellen Fragen steht Ihnen gern Maria Bruder, Öffentlichkeitsarbeit & Projektmanagement der Gemeinde Petersberg unter der Telefonnummer 034606 253103 oder via Email m.bruder@gemeinde-petersberg.de zur Verfügung.