Tag der offenen Tür in der Grundschule Sennewitz

Tag der offenen Tür mit Besichtigung der Sternwarte in der Grundschule Sennewitz

Es gibt im Leben eines Menschen Tage, die etwas sehr besonderes sind. Jeder von Ihnen wird solche Tage kennen.
Der 29.März 2023 war ein solch besonderer Tag für mich persönlich. Wann darf man schon mal bei der Einweihung einer Sternwarte
dabei sein.

Die Sternwarte wird hier in der Grundschule Sennewitz dazu dienen, Kindern die Möglichkeit zu geben, mit eigenen Augen die unbekannte ferne Welt "da oben" kennen zu lernen.
Die Ringe des Saturn, die Monde des Jupiters oder die Mondlandschaft mit ihren Kratern und Gebirgen zu erkunden finde ich absolut spannend.

Die Sternwarte bekam an diesem Tag den Namen "Sigmund Jähn" und erinnert somit an einen Mann, der als erster Deutscher in den Weltraum flog. Für Sternfreunde ist die Sternwarte nicht nur ein Gebäudeteil mit einem Teleskop, sondern ein Ort der Ehrfurcht, Ruhe und Stille. Die Sternwarte ist die Pforte zur Unendlichkeit.

Der schönste Traum kann jedoch nur in Erfüllung gehen, wenn es Menschen gibt, die diesen Traum unterstützen. Vielen der an diesem Tag anwesenden Gäste haben dazu beigetragen, dass die Sternwarte nun wieder an ihren Platz zurückkehren konnte und nutzbar ist.

Dafür danke ich allen Mitstreitern von ganzem Herzen. Mein besonderer Dank gilt Direktorin, Frau Jahn und ihrem Team, unserem Bauamt, dem Baubetriebshof und allen die dazu beigetragen haben, dass dieser besondere Tag möglich ist. Ein wichtiger Meilenstein war die Kontaktierung des Planetarium Kanena. Ohne die fachkundige Unterstützung des Vereins Astronomische Station Johannes Kepler Kanena e.V. könnten wir mit Sicherheit diesen Tag nicht feiern. Die Leidenschaft, das Engagement von den Vereinsmitgliedern ist von unschätzbarem Wert für uns, auch für das künftige Betreiben unserer Sternwarte.

Allen Menschen, die die Fäden in der Hand hielten, geplant, koordiniert haben können heute besonders stolz sein. Sie haben für unsere Kinder etwas wertvolles geschaffen, ein besonderes Alleinstellungsmerkmal für unsere Grundschule in der Gemeinde Petersberg.

Die Ergebnisse der Projekttage "Sonne, Mond und Sterne" des Horts und der Grundschule Sennewitz waren das i-Tüpfelchen auf diesem besonderen Tag. Viele Gäste waren gekommen, um die vielen kreativen Werke der Kinder zu bestaunen. Ich wünschen uns allen begeisternde und spannende Momente in unserer Sternwarte "Sigmund Jähn".

Mit besten Grüßen
Ronny Krimm
Bürgermeister