Workshop „Der Online-Auftritt meines Vereins“

Der Workshop „Der Online-Auftritt meines Vereins“ aus dem Format „Engagement Digital in Sachsen-Anhalt“ richtet sich gezielt an Engagierte in Vereinen und Initiativen. Dabei sind nicht nur, aber ganz besonders auch diejenigen eingeladen, denen der Einstieg in die digitale Welt schwerfällt. Vorkenntnisse zum Thema Digitalisierung sind nicht zwingend erforderlich, um beim Workshop mitzumachen. Die Digital-Referentin Marie-Luise Guhl erklärt den Teilnehmenden die wichtigsten Begriffe, stellt ihnen nützliche digitale Werkzeuge vor, mit denen die Erstellung und Gestaltung einer Internetseite auch ohne Expertise möglich ist, und probiert diese gemeinsam mit den Teilnehmenden aus.

Insbesondere werden folgende Fragen beantwortet:

·         Welchen Nutzen kann eine Vereins-Internetseite haben?

·         Wie aufwändig ist es, eine Internetseite zu erstellen und zu gestalten – und wie fange ich damit überhaupt an?

·         Welche rechtlichen Anforderungen an eine Website gibt es und wie lassen sich diese unkompliziert erfüllen?

·         Was sind sinnvolle Funktionen und Elemente für (m)eine Vereins-Website und wie kann ich diese einbauen?

·         Wie kann ich meine (Vereins-)Internetseite übersichtlich und gut lesbar gestalten?

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Engagement Digital in Sachsen-Anhalt“ statt, das vom Sozialministerium Sachsen-Anhalt gefördert und von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt und Deutschland sicher im Netz e.V. gemeinsam mit Umsetzungspartnern an verschiedenen Standorten umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Planung und Umsetzung unterstützt von der Gemeinde Petersberg und dem Landkreis Saalekreis.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Wann?
Mittwoch, 15.02.2023
17 – 20 Uhr (Einlass 16:30 Uhr)

Wo?
Café am Park
Götschetalstraße 17
06193 Petersberg OT Wallwitz

Der Workshop ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten, diese erfolgt über die Internetseite des Saalekreises unter:

Mit besten Grüßen

Ronny Krimm