Bockwindmühle

In der Nacht vom 11. zum 12. Januar 2007 tobte der Sturm „Franz“ in der Region und richtete in Krosigk schwere Schäden an. Auch die Bockwindmühle hielt diesem Sturm nicht stand und stürzte um.

Die Schäden waren gewaltig, doch wir haben Freunde und Helfer gefunden, die nicht nur mit Geld, sondern in erster Linie mit unentgeltlichen Leistungen geholfen haben. Im Frühjahr 2008 konnte mit Unterstützung der Agentur für Arbeit die zerstörte Mühle abgebaut und wieder verwertbare Teile gesichert werden. Der eigentlich Wiederaufbau begann im Winter 2008/2009 mit der Vorbereitung der Aufbaufläche und der Vorfertigung des Mühlenbockes. Am 10.Juli wurde der Bock auf dem Mühlenberg aufgestellt.

Die Fertigstellung der Mühle und die feierliche Inbetriebnahme fanden am Tag des offenen Denkmals, dem 12.09.2010 im Rahmen der Bundesmeisterschaften im Leistungshüten von Schafen, statt. Auch wenn an diesem Tag nicht ein laues Lüftchen die Flügel bewegen wollte, war der Besucheransturm riesig. Inzwischen hat die Mühle ihren Drehtest bestanden.

Jeden dritten Sonntag im Monat gegen 10.00 Uhr treffen sich die Mitglieder des Mühlenvereins auf dem Mühlenberg um an der Mühle zu "werkeln" oder bei entsprechendem Wind die Mühle laufen zu lassen. Neugierige sind ausdrücklich wilkommen!