Grabstätte des Malers Adolf Senff

Er wurde am 17.03.1785 in Halle geboren. Als jüngstes Kind von Carl Friedrich Senff, Konsistorialrat an der Moritzkirche in Halle, war Carl Adolf Senff ein deutscher Maler der Biedermeierzeit. Auf Wunsch seines Vaters studierte er vorerst an den Franckeschen Stiftungen in Halle Theologie. Nach seinem Studium wandte er sich im Alter von 24 Jahren der Kunst und Malerei zu.
Er malte vor allem Porträts, Blumenbilder und Stilleben. 1813 bis 1814 war er als selbständiger Bildnismaler in Leipzig tätig. Nach der Beendigung des Krieges lebte Senff 32 Jahre in Rom.   
Im Jahre 1848 kehrte Senff nach Deutschland zurück und ließ sich in Ostrau nieder. Hier war sein ältester Bruder als Pastor tätig.
Gestorben ist er am 21.03.1863 in Ostrau.
Sein Grab befindet sich dort auf dem Friedhof. Auf seinen Wunsch hin wurde auf seinem Grab eine Linde gepflanzt.