Rast- und Konzertkirche St. Georg Mösthinsdorf

Das alte Mauerwerk der Kirche reicht in das 12. Jahrhundert zurück. Auf das hohe Alte weist das ursprüngliche Eingangsportal hin, ein äußerst beachtliches romanisches Sandsteinportal mit beidseitigen Säulen, versehen mit gut erhaltenen Würfelkapitellen. Auch die alte kleine Glocke stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Als im Jahre 1769/70 die Kirche erneuert wurde, erhielt sie auch einen neuen Turmknopf mit Wetterfahne. In der Wetterfahne befanden sich die Initialen des Stifters F. W. v. V. (Franz Wilhelm Werner von Veltheim). 
Im März 1980 begannen die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Kirche. Bis zur Fertigstellung vergingen 6 Jahre. Nach einer Generalreparatur und dem Einbau eines elektrischen Windgebläses, wurde die Orgel zusammen mit der Kirche am 23. und 24. August 1986 wieder eingeweiht.

Zur Orgel und ihrem derzeitigen Zustand

Die Orgel in Mösthinsdorf muss offenbar zwei Erbauern zugeschrieben werden. Im Jahre 1850 begann Orgelbaumeister W. Loewe aus Delitzsch mit dem Neubau der Orgel. Er verstarb allerdings während der Bauphase und konnte somit das Projekt nicht mehr beenden. Erst acht Jahre später, also im Jahre 1858 wurde die Orgel durch den ebenfalls aus Delitzsch stammenden Orgelbaumeister Eduard Offenhauer fertiggestellt.

Seit ca. 150 Jahren steht dieses schöne Orgelwerk nun in der Kirche, und es ist von vielen Generationen gespielt und gehört worden. Diese Menschen waren es, die sich auch in schweren Zeiten um den Erhalt des Instrumentes kümmerten. Dabei blieben der Orgel größere Umbauten und Veränderungen erspart. Sie ist zum sehr großen Teil original erhalten. Von der ganzen Bauart her ist dieses Orgelwerk handwerklich solide und unter Verwendung guter Materialien gefertigt.

Ende 2006 begann Orgelbauer Thorsten Zimmermann aus Halle/Saale mit der Instandsetzung der Orgel. Durch verschiedenste Verzögerungen nahm die Orgelinstandsetzung einen langen Zeitraum in Anspruch. Am Samstag, 22. März 2008 erfolgt dann die Orgelabnahme durch den Orgelsachverständigen Tim-Dietrich Meyer aus Halle.

Die Arbeiten umfassten sowohl die Balganlage, als auch Arbeiten am Pfeilwerk, an der Traktur, an den Registerzügen, an der Spielanlage (Klaviatur) am Gehäuse und der Stimmung und Intonation. Ein Gangbrett auf der Höhe des Manualwerks neu eingebaut erleichtert nun den Zugang zu dem Pfeifenwerk (Stimmen/Intonieren). Der Winddruck der Orgel wurde auf 58 mm/WS eingestellt. Das erscheint sehr niedrig, ist aber für die Orgel und den Klang der Register optimal. Der Winddruck ist vollkommen ausreichend (auch bei Tutti-Spiel). Alle einzelnen Register wurden von Herrn Meyer geprüft und für sehr gut befunden. Herr Orgelbauer Zimmermann hat die Register in ihrer jeweiligen klanglichen Eigenart sehr gut intoniert. Die Notenbeleuchtung für die Klaviatur ist verbessert worden. Alle Registerzüge lassen sich gut bewegen.

Mit einem Projekt "Rast- und Konzertkirche Mösthinsdorf" möchte die Kirchengemeinde Mösthinsdorf die Kirche komplett sanieren und sie einer Nutzungserweiterung als "Rast- und Konzertkirche" zuführen. Fördermittel für die ersten Baumaßnahmen wurden über LEADER, verschiedene Stiftungen und Spenden eingeworben.

Seien Sie jederzeit herzlich willkommen in der Kirche Mösthinsdorf. 

(Auszüge von https://www.wildtulpe.com/ortschaft/kirche/)